|
Editorial (p. 13) |
|
Beiträge der Tagung „Erotik und Gewalt im Werk Grimmelshausen und im deutschen Barockroman“ |
|
Thorsten Stolz Grußwort (p. 19) |
|
Jürgen Michaelis Grußwort (p. 23) |
|
Ulrich Heinen „Auctores generis Venerem Martemque fatemur” – Peter Paul Rubens’ Konzepte von Erotik und Gewalt (p. 27) |
|
Thomas Kossert „daß der rothe Safft hernach gienge...”. Die Darstellung von Gewalt bei Grimmelshausen und in Selbstzeugnissen des Dreißigjährigen Krieges (p. 75) |
|
Rüdiger Zymner Folter in Grimmelshausens Simplicissimus Teutsch (p. 85) |
|
Matthias Bauer Ausgleichende Gewalt? Der Kampf der Geschlechter und die Liebe zur Gerechtigkeit in Grimmelshausens Simplicissimus, Courasche und Springinsfeld (p. 99) |
|
Andreas Merzhäuser Der Leser als Voyeur und Komplice. Zur problematischen Verschränkung von Lust und Gewalt in Grimmelshausens simplicianischem Zyklus (p. 127) |
|
Ulrike Zeuch Verführung als die wahre Gewalt? Weibliche Macht und Ohnmacht in Grimmelshausens Courasche und Simplicissimus (p. 143) |
|
Jean Schillinger Simplicissimi erotische Abenteuer in Paris (p. 161) |
|
Michael Kaiser Gewaltspezialistin und Gewaltopfer. Historische Beobachtungen zu Grimmelshausens Courasche (p. 183) |
|
Dirk Niefanger Erzählweisen der Gewalt im XII. Kapitel von Grimmelshausens Courasche (p. 209) |
|
Nicola Kaminski gender crossing: Narrative Versuchsanordnungen zwischen Eros und Krieg in Grimmelshausens Courasche und Lohensteins Arminius (p. 227) |
|
Rosmarie Zeller Liebe und Gewalt als Konstituenten von Männlichkeit im Roman der Frühen Neuzeit (p. 245) |
|
Dieter Breuer Erotik und Gewalt in Grimmelshausens Legendenromanen (p. 259) |
|
Franz M. Eybl Vom Blick zur Brunst, vom Schimpf zum Schlag. Körpersteuerung bei Grimmelshausen und Beer (p. 273) |
|
Klaus Haberkamm Gewalt der Alltagsnöte im schäferlichen ‚Integumentum’. Johann Thomas’ Lisille (1663) (p. 289) |
|
Hans-Joachim Jakob Verführung und Grausamkeit in Johann Gorgias’ „Liebes- und Klägliche[r] TraurGeschicht” Betrogener Frontalbo (um 1670) im Kontext des Misogynie-Diskurses im 17. Jahrhundert (p. 323) |
|
Dieter Martin „Venus im Gesichte” und „Mars im Herzen”. Forcierte Affektdarstellung in Ziglers Die Asiatische Banise (p. 343) |
|
Gesa Dane Geraubt – Gefangen. Zu Grimmelshausens Courasche und Ziglers Die Asiatische Banise (p. 363) |
|
Christine Baro Wenn Göttergatten Jungfrauen bezirzen. Erotik und ihre Folgen in der moralisierenden Mythenrezeption des Hans Sachs (p. 377) |
|
Misia Doms Liebende Natur und Naturgewalten. Zur Beziehung zwischen der Natur und dem Menschen in Grimmelshausens Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi und Schnabels Wunderlichen FATA einiger See-Fahrer (Insel Felsenburg) (p. 399) |
|
Weitere Beiträge |
|
Ulrike Zeuch Das Versprechen der „ewigen Seeligkeit“. Rhetorische Übertragung als Problem in Grimmelshausens Simplicissimus (p. 429) |
|
Martin Bunte Grimmelshausens Courasche als satirisches Gegenbild der Lucretia. Vergewaltigung und Suizid im Spannungsfeld antiker Tugendwertung und christlicher Sündenschuld (p. 449) |
|
Helmut Aßmann Allegorie, Analogie, Paradoxie, Parodie und Astrologie in Grimmelshausens Keuschem Joseph (p. 461) |
|
Timothy Sodmann Überlegungen zur Erfassung des Grimmelshausen’schen Wortschatzes (p. 469) |
|
Andreas Pechtl Nochmals Grimmelshausens „tapferer General“ Franz von Mercy. Anmerkungen und Ergänzungen zum Beitrag von Martin Ruch (p. 479) |
|
Simpliciana Minora |
|
Peter Heßelmann, Martin Ruch Grimmelshausen-Preis 2009 für Reinhard Jirgl (p. 505) |
|
Peter Heßelmann Fachdidaktischer Wettbewerb der Grimmelshausen-Gesellschaft: Preisverleihung an das Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen. Laudatio, Gelnhausen, 19. Juni 2009 (p. 506) |
|
Paul Ciupka Erläuterungen zu Simplicius Simplicissimus. Ein szenisch-musikalisches Spiel frei nach Johann Jakob Christoffel von Grimmelshausen (p. 510) |
|
Paul Ciupka Simplicius Simplicissimus. Ein szenisch-musikalisches Spiel frei nach Johann Jakob Christoffel von Grimmelshausen (p. 516) |
|
Klaus Haberkamm Uraufführung des Simplicissimus Teutsch am Schauspielhaus Köln (p. 536) |
|
Peter Heßelmann Karl Amadeus Hartmanns Oper Simplicius Simplicissimus in Frankfurt a. M. (p. 539) |
|
Klaus Haberkamm, Peter Heßelmann Grimmelshausen im Rundfunk (p. 541) |
|
Klaus Haberkamm Reinhard Kaiser stellt seine Übertragung des Simplicissimus Teutsch in Münster vor (p. 542) |
|
Peter Heßelmann Präsentation des Faksimiledrucks des Europäischen Wundergeschichten-Calenders (Nürnberg 1670–1672) und des Schreib-Kalenders (Molsheim 1675) in Jena, 12. Februar 2009 (p. 543) |
|
Peter Heßelmann Ausstellungen mit Zeichnungen zum Simplicissimus Teutsch von Manfred Schulz in Hamm und Soest (p. 544) |
|
Regionales |
|
Fritz Heermann Grimmelshausen-Gesprächsrunde (p. 549) |
|
Martin Ruch Museumsfest der Grimmelshausenfreunde Renchen (p. 549) |
|
Karl Ebert Grimmelshausen im Heimatlied. Das neue „Renchtäler Heimatlied“ preist den größten Dichter des Tals (p. 550) |
|
Rezensionen und Hinweise auf Bücher |
|
Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen: Der abenteuerliche Simplicissimus Deutsch. Aus dem Deutschen des 17. Jahrhunderts und mit einem Nachwort von Reinhard Kaiser. (Rosmarie Zeller) (p. 563) |
|
Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen: Der abenteuerliche Simplicissimus. Hörbuch. 14 CDs. (Thomas Kossert) (p. 569) |
|
Johann Jakob Christoffel von Grimmelshausen: Simplicianische Jahreskalender. Europäischer Wundergeschichten Calender 1670 bis 1672 (Nürnberg). Schreib-Kalender 1675 (Molsheim). Faksimiledruck der vier Kalenderjahrgänge erstmals neu hrsg. und kommentiert von Klaus Matthäus und Klaus-Dieter Herbst. (Timothy Sodmann) (p. 570) |
|
Italo Michele Battafarano, Hildegard Eilert: Probleme der Grimmelshausen-Bibliographie. Mit Beispielen der Rezeption. (Klaus Haberkamm) (p. 580) |
|
„Delectatio“. Unterhaltung und Vergnügen zwischen Grimmelshausen und Schnabel Hrsg. von Franz M. Eybl und Irmgard M. Wirtz. (Florian Gelzer) (p. 587) |
|
Georg Philipp Harsdörffer: Hertzbewegliche Sonntagsandachten. Nachdruck der Ausgaben Nürnberg 1649 und 1652. Hrsg. und mit einem Nachwort versehen von Stefan Keppler. (Misia Sophia Doms) (p. 591) |
|
Jörg Jochen Berns: Himmelsmaschinen / Höllenmaschinen. Zur Technologie der Ewigkeit. (Ortwin Lämke) (p. 594) |
|
Stefanie Stockhorst: Reformpoetik. Kodifizierte Genustheorie des Barock und alternative Normenbildung in poetologischen Paratexten. (Peter Heßelmann) (p. 597) |
|
Marcel Lepper: Lamento. Zur Affektdarstellung in der Frühen Neuzeit. (Hans-Joachim Jakob) (p. 599) |
|
Jan Lazardzig: Theatermaschine und Festungsbau. Paradoxien der Wissensproduktion im 17. Jahrhundert. (Hans-Joachim Jakob) (p. 603) |
|
Klaus-Dieter Herbst: Verzeichnis der Schreibkalender des 17. Jahrhunderts. (Klaus Haberkamm) (p. 608) |
|
Uta Egenhoff: Berufsschriftstellertum und Journalismus in der Frühen Neuzeit. Eberhard Werner Happels „Relationes Curiosae“ im Medienverbund des 17. Jahrhunderts. (Peter Heßelmann) (p. 613) |
|
Johannes Cuno. Nachricht von dem Geschlecht und Herkommen der Cunoen (1505–1684). Hrsg. von Reiner Stephany. (Torsten Menkhaus) (p. 616) |
|
EinFach Deutsch. Unterrichtsmodell Barock. Erarbeitet von Jürgen Müller und hrsg. von Johannes Diekhans. (Torsten Menkhaus) (p. 618) |
|
Berliner Liedflugschriften. Katalog der bis 1650 erschienenen Drucke der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz. Bearb. von Eberhard Nehlsen. Hrsg. von Gerd-Josef Bötte, Annette Wehmeyer und Andreas Wittenberg. Bd. III. Register. (Klaus Haberkamm) (p. 620) |
|
Inkunabelkatalog der Zentralbibliothek Zürich. Hrsg. von Christian Scheidegger. (Klaus Haberkamm) (p. 622) |
|
Mitteilungen |
|
Peter Heßelmann Bericht über die Tagung „Grimmelshausen als Kalenderschriftsteller und die zeitgenössische Kalenderliteratur“, 20.–22. März 2009 in Oberkirch (p. 627) |
|
Peter Heßelmann, Ruprecht Wimmer Bericht über die Tagung „Erotik und Gewalt im Werk Grimmelshausens und im deutschen Barockroman“, 18.–21. Juni 2009 in Gelnhausen (p. 632) |
|
Einladung zur Tagung „Wort – Bild – Ton. Grimmelshausen und die Medien“, 08.–11. Juli 2010 in Oberkirch, Offenburg und Renchen (p. 636) |
|
Inhaltsverzeichnisse und Namen- und Werkregister der Simpliciana I (1979) – XXX (2008) auf der Homepage der Grimmelshausen-Gesellschaft (p. 641) |
|
Bezug alter Jahrgänge der Simpliciana (p. 642) |
|
Anhang |
|
Simpliciana und Beihefte zu Simpliciana. Richtlinien für die Druckeinrichtung der Beiträge (p. 645) |
|
Grimmelshausen-Gesellschaft e. V. (p. 652) |
|
Beitrittserklärung (p. 653) |